Hauptnavigation:

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag
von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wo Sie uns finden

Fritz Formel GmbH
Wittener Straße 407
44577 Castrop-Rauxel
Telefon: (0 23 05) 96 36 00
Telefax: (0 23 05) 6 17 22

Aktuelles aus unserem Sortiment

Aktuelles aus unserem Sortiment

Unsere aktuelle Florpost

Sie befinden sich hier:

Startseite  >>  Wir über uns  >>  Unternehmensgeschichte

1919

Friedrich Formel meldete im September 1919 - nach den Kriegsereignissen des ersten Weltkrieges - in Dortmund einen "Großhandel mit Industrieartikeln" an. Der Handel erstreckte sich zunächst auf Lieferungen an Gewerbebetriebe und Bergwerksgesellschaften. In den nächsten Jahren wurde ihm der Alleinverkauf von Ziegelsteinen der Ringofenziegelei Dortmund-Lütgendortmund übertragen. Hierdurch wurde er bei Behörden und Bauunternehmern bekannt.

1931

Im Mai 1931 wurde das Gewerbe um einen "Handel mit Baustoffen, Kohlen, Koks und Briketts" erweitert. Der Kriegsausbruch im September 1939 machte dem privaten Handel bald ein Ende. Der normale Geschäftsbetrieb konnte nur noch eingeschränkt aufrecht erhalten werden.

1948

Erst nach der Währungsreform im Juni 1948 liefen die Geschäfte wieder an. Zerstörte Betriebe und Wohnhäuser wurden aufgebaut. Ähnlich wie zu Beginn der 30iger Jahre erlebte das Unternehmen einen neuen Aufschwung.

1964

Durch die positive Umsatzentwicklung musste ein neues Firmengelände gesucht werden. 1964 wurde der Betrieb von Dortmund nach Castrop-Rauxel verlagert. Gleichzeitig wurde der Handel mit Heizöl aufgenommen.

1979

Die Umsätze stiegen stetig und machten eine Erweiterung des Betriebsgeländes erforderlich. Zusätzlich wurde eine Ausstellung für Terassenplatten und Pflastersteine angelegt.

1988

Um auch diverses Handwerkzeug, Befestigungsmaterial, Elektroartikel und chemische Zusatzstoffe anbieten zu können wurden unsere Verkaufsräume erweitert.